Trainerausbildung C
dietl am 26.02.2003 - 14:32 Uhr
Trainer- Aus- und Fortbildung im Deutschen Skiverband
In der Saison 1992/93 wurden im Bereich der Trainer-Aus- und Fortbildung des DSV entscheidende Neuerungen eingeführt und langfrisstige Entwicklungen eingeleitet. Die Sicherung einer effektiven Nachwuchsarbeit in allen Skidisziplinen erfordert eine Überarbeitung und Neugestaltung der Ausbildungsinhalte und eine Konzentration von Lehrkapazität und finanziellen Mitteln.
Mit der Gründung der DSV-Trainerschule entstand die notwendige Organisationsform, die zukünftig alle Aktivitäten der Trainer-Aus- und Fortbildung im DSV koordiniert, organisiert und inhaltlich konzipiert.
Die Ausbildung in der DSV-Trainerschule ist für alle Vereinsmitglieder möglich, die bereits Erfahrungen als Übungsleiter gesammelt haben, das Wettkampfgeschehen kennen, und eine Befürwortung durch ihren Verein nachweisen können.
Gegenwärtig erfolgt die Trainerausbildung im DSV in den Skidisziplinen:
- NORDISCHER RENNSPORT
- BIATHLON
- ALPINER RENNSPORT
- SNOWBOARD
Entsprechend den Lizenzstufen des DSB erfolgt die Ausbildung in der :
1. Lizenzstufe zum Trainer C
2. Lizenzstufe zum Trainer B
3. Lizenzstufe zum Trainer A
4. Lizenzstufe zum Diplomtrainer
Die Lizenzstufen 1-3 werden realisiert in der Hoheit des DSV.
1.Trainer-C
Der Trainer-C wird für den leistungsorientierten Trainings- und Wettkampfbetrieb auf Vereins- und Stützpunktebene ausgebildet. Wichtige Einsatzbereiche sind Talentsuche, Talentauswahl und Talentförderung. Zu seinem Aufgabenspektrum gehört es, Training und Wettkämpfe zu planen, durchzuführen und zielgruppengerecht zu variieren.Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 225 UE, dabei erfolgt ein kontinuierlicher Wechsel von Zentrallehrgängen, Heimstudium und Hospitation.
2. Trainer-B
Die Tätigkeit umfasst die Gestaltung des systematischen, leistungsorientierten Trainings im Nachwuchsbereich auf der Basis der Rahmentrainingspläne des DSV. Der Trainer B hat sein Tätikeitsfeld auf Vereins-, Stüzpunkt-, -Gau-, Bezirks- bis Landesebene und betreut Athleten bei den Nachwuchswettbewerben in diesem Bereich. Ihm kommt eine besondere Aufgabe im täglichen Trainingsprozess zu. Er muss in der Lage sein, die Trainignspraxis zielgruppengerecht theoretisch zu begründen. In Form von einem Zentrallehrgang mit anschließendem Heimstudium und Hospitationen beim Landestrainer erfolgt eine 97 UE umfassende Ausbildung, die mit einem zentralen Prüfungslehrgang abschließt.
3. Trainer A
Die Tätigkeit des Trainers A hat die systematische Trainingsarbeit im Hochleistungssport zum Hauptthema. Dabei werden Talente und Kaderangehörige sehr individuell betreut. Sein Einsatzgebiet ist das Training auf Stützpunkt- und Landesebene. Der Trainer A kann auch bei besonderer persönlicher Eignung auf Bundesebene eingesetzt werden. Die 116 UE umfassende Ausbildung erfolgt ebenfalls in Form von zentralen Lehrgängen, Heimstudium und Hospitationen. Dabei wird ein festgelegtes Verhältnis von spezifischen und übergreifenden Bestandteilen eingehalten. Ausgewählte Trainer des DSV erhalten die Möglichkeit, ein Studium an der Trainerakademie in Köln zu absolvieren.
4. Diplomtrainer
Die Tätigkeit des Diplom-rainers des DSB umfasst Trainingsplanung, - durchführung und –auswertung der A-D-Kader, Lehrtätigkeit in der Übungsleiter- und Trainer-Ausbildung sowie Mitarbeit im wissenschaftlichen Bereich und bei Publikationen. Die Ausbildung ist durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für das Studium an der Trainerakademie festgelegt. Die Inhalte der Ausbildung sind im Curriculum für das Studium an der Trainerakademie festgelegt.
Die Landesskiverbände des DSV haben die Trainerausbildung an die DSV-Trainerschule delegiert. Durch die DSV-Trainerschule wird der Einsatz von qualifizierten Lehrkräften aus Theorie und Praxis gewährleistet. Aktuelle Erkenntnisse der Trainingswissenschaft erreichen in sehr direkter Art und Weise die Trainer in den vereinen. Ausbildungskosten werden nicth erhoben. Die Absolventen der DSV-Trainerschule erhalten einen entsprechenden DSV-Ausweis für die jeweilige Trainer-Lizenz.
Eine bedarfsgerechte Ausbildung von Skilehrkräften und Trainern, die neueste Entwicklungen sowohl des Rennlaufs als auch des Skilehrwesens berüchsichtigt, soll dazu beitragen, dass in den Vereinen, Skischulen, Stützpunkten und Mannschaften des DSV eine zeitgemäße Baisarbeit geleistet wird. Weiterhin besteht das Ziel, durch gut ausgebildete Fachkräfte die Vereinsarbeit und das Sportangebot so attraktiv und anziehen zu gestalten, dass ein stabiler Mitgliederbestand im DSV gesichert wird.