
JWM 2010
JWM 2010: Heiße Phase der Vorbereitung hat begonnen
BSV am 03.11.2009 - 10:11 Uhr
Die offizielle Auftaktveranstaltung zur FIS Nordischen Junioren Ski-Weltmeisterschaft/U 23-WM Skilanglauf am 30. Oktober im Kurhaus in Hinterzarten war ein voller Erfolg.
Unterstützung aus der Region
Rund 500 Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm, durch das Moderator Stefan Lubowitzki führte. Nachdem Hansjörg Eckert, Bürgermeister von Hinterzarten und Präsident des Organisationskomitees, den Abend eröffnete, betonte er die Notwendigkeit tatkräftiger Partner für die Durchführung einer solchen Großveranstaltung. Diese ließen es sich auch nicht nehmen, ihrerseits die Motivation zu schildern, um bei der JWM mit von der Partie zu sein. So unterstrich Engelbert Gabriel, Marketingleiter des Europa-Parks, noch einmal die langjährige Verbundenheit mit Hinterzarten. „Ich möchte in aller Öffentlichkeit betonen, dass das Organisationskomittee alles von uns haben kann, aber wir werden keine Achterbahn in Hinterzarten aufstellen,“ meinte Gabriel mit einem Augenzwinkern. Achim Röderer, Marketingchef von Badenova, erwähnte, dass sie gerne Sportveranstaltungen unterstützen und sich natürlich einen langen, kalten Winter für sich und Hinterzarten wünschen. Auch Max Sachs, der Braumeister von Rothaus, zeigte sich begeistert von der JWM und wünschte den Organisatoren mit dem alten Brauer-Spruch „Gott gebe Glück und Segen drein“ alles Gute für die Durchführung der Veranstaltung.
Georg Thoma präsentiert Helferbekleidung
Der Hinterzartener Ehrenbürger und ehemalige Skispringer, Georg Thoma, ließ es sich nicht nehmen, aus seinem ersten Wettkampf-Koffer die offizielle Helferbekleidung zu zaubern, die alle ehrenamtlichen Helfer zu einem Selbstkostenpreis erhalten. Generalsekretär Detlef Braun betonte auch die wichtige Rolle dieser Helfer, „ohne deren Engagement und Enthusiasmus" eine solche Veranstaltung sicher nicht möglich sei.
Optimaler Auftakt
Für die musikalische Unterhaltung sorgten Martin Wangler und die Mundartrocker LUDDI, die mit dem JWM-Song „Ja, so fahr’n wir Ski“ die Zuschauer zum Tanzen brachte. Die junge Sängerin Steffi Lickert sorgte mit „A moment like this“ und „Eye of the tiger“ mit ihrer ausdrucksvollen Stimme für Gänsehaut. Neben diesen akkustischen Highlights gab es auch noch ein optisches: Das Duo „Golden Power“ zog die Zuschauer mit ihrer beeindruckenden Adagio-Akrobatik in ihren Bann. Unter den Gästen war auch der ein oder andere prominente Sportler wie die Mountainbikerin Adelheid Morath zu finden. „Wir hätten uns keinen besseren Auftakt für die JWM wünschen können. Nun werden wir während des Endspurts noch einmal alles geben, damit im Januar alles für die Sportler und Zuschauer perfekt ist,“ so Generalsekretär Detlef Braun.
Forum Nordicum vom 12.-15.10.2009 in Willingen
Während des Forum Nordicums trafen sich über 100 Sportjournalisten, um Neues aus der Welt des Wintersports aus erster Hand zu erfahren. So standen beispielsweise FIS-Präsident Gian Franco Kasper, Fis-Generalsekretärin Sarah Lewis sowie die Renndirektoren Walter Hofer, Ulf Wehling und Jürg Capol Rede und Antwort. In diesem Rahmen durfte sich auch das OK der FIS Nord. Junioren Ski-WM/U 23-WM Skilanglauf präsentieren. Generalsekretär Detlef Braun skizzierte den anwesenden Journalisten den Ablauf der JWM, die vorhandenen Rahmenbedingungen und die noch zu bearbeitenden Punkte, wie beispielsweise die Suche nach weiteren Sponsoren. „Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir bis im Januar die besten Bedingungen für die Athleten und die Zuschauer schaffen, um so allen eine unvergessliche Veranstaltung zu bieten,“ so Detlef Braun. Die Präsentation stieß bei den anwesenden Journalisten auf reges Interesse.
Die JWM im Dreisam-Stadion
Seit dem Top-Spiel Bayern-München gegen den 1. FC Freiburg am 17.10.2009 läuft im Dreisam-Stadion bei allen Heimspielen eine gekürzte Version des Trailers zur FIS Nord. Junioren Ski-WM/U 23-WM Skilanglauf 2010. So können sich die Fußballfans schon auf den Winter einstimmen, um in einigen Monaten hoffentlich zahlreich die Athleten in Hinterzarten anzufeuern.
Neuer JWM-Song
Bei der Auftaktveranstaltung am 30.10.2009 wurde der offizielle JWM-Song präsentiert. Der Schwarzwälder Kabarettist, Martin Wangler, komponierte den fetzigen Song „Ja, so fahr`n wir Ski“ und setzte ihn mit der Mundartrockgruppe LUDDI um. Der Song wird während der JWM für die richtige Stimmung sorgen und bei den Siegerehrungen und den JWM-Parties im JWM-Dorf eingesetzt werden.
Zurück