Navigation
Verbände




Verband/Jahresberichte

Siegerpodest Ski alpin

Piste Landesfinale

Sieger JtfO Oberwiesenthal

Skilanglauf Ziel JtfO 2006

Jahresbericht Referat Schulsport 2005/06

Stefan Nieberle am 04.07.2006 - 16:14 Uhr

Durch das ehrenamtliche Engagement vieler Eltern, Lehrer und weiterer Freunde des Skisports konnten sich auch im vergangenen Winter wieder weit über 2000 Schüler bei verschiedenen Wettkämpfen messen und ihr Können auf Pisten und Loipen zeigen.

Hervorragende Bedingungen beim Landesfinale Ski alpin
Allein 2187 'kleine Brettlfans' nahmen an den 14 gemeldeten Grundschulwettbewerben in Bayern teil, die vom BSV finanziell unterstützt werden. Beim Landesfinale Ski alpin WKII am 14.02.2006 in Lenggries, fanden die Teilnehmer hervorragende Bedingungen auf dem Weltcuphang Brauneck vor. Im alpinen Geschicklichkeitslauf siegte bei den Mädchen die Mannschaft des St. Irmengard Gymnasiums GAP, vor dem Gymnasium Hohenschwangau und der Staatlichen Realschule Sonthofen. Bei den Buben sicherte sich das Gymnasium Tegernsee vor der Staatlichen Realschule Garmisch-Partenkirchen und der Christophorusschule Berchtesgaden den ersten Platz.

WK III beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia
Im Skilanglauf vertraten die 'Größeren' (WK III) beim Bundesfinale 2006 'Jugend trainiert für Olympia' in Oberwiesenthal das Land Bayern. Bei den Mädchen war das Annette-Kolb Gymnasium auf dem vierten Platz bester bayerischer Teilnehmer. Das Gymnasium Lindenberg belegte hier den sechsten Platz von insgesamt 28 Mannschaften. Bei den Jungen mussten sich die Schüler des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein nur dem Sportgymnasium Oberhof geschlagen geben. Die Mannschaft der Staatlichen Realschule Garmisch-Partenkirchen komplettierte mit ihrem vierten Platz das gute Abschneiden der bayerischen Mannschaften. Erstmals wurde hier auch ein Demowettbewerb Ski alpin (Vielseitigkeitslauf) durchgeführt. Jeweils eine Jungen- und Mädchenmannschaft aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen zeigten bei Flutlicht ihr Können. Die beiden bayerischen Vertreter konnten sich hier durchsetzen. Bei den Mädchen gewann das St. Irmengard Gymnasium Garmisch-Partenkirchen und bei den Jungen das Gymnasium Tegernsee.

Fortbildung in Hindelang
Die diesjährige Fortbildung des DSV für die Schulsportreferenten fand in Hindelang statt. Neben moderner Umweltkommunikation im Schulsport, standen der 'Mountain Freak Cup' als exemplarischer Schulwettkampf und das 'Differenzielle Lernen im Skiunterricht' als neue Anregung für die Schulskikursgestaltung im Vordergrund.


  Zurück
Suche

Facebook-Fanpage
Werde Fan auf Facebook
Newsletter
Zur Newsletter Anmeldung - Jetzt Abonnent werden!
Downloads
Projekte
DSV-Versicherungen