Navigation
Verbände




Aktuelles/News

Offizieller Pressebericht zur 3. Fachtagung Vereinsmanagement im Skisport

BSV am 22.05.2010 - 15:28 Uhr

Am Freitag, 7. Mai 2010, fand in München im Haus des Sports die 3. Fachtagung Vereinsmanagement im Skisport statt. Hierzu hatten die Schirmherren Deutscher Skiverband e.V. und der Bayerische Skiverband e. V. sowie der Veranstalter, die DHP Sportmanagement aus Garmisch-Partenkirchen, eingeladen. Mit Unterstützung verschiedener Sponsoren und Partner konnte auch diesmal wieder eine interessante Referentengruppe gewonnen und ein angenehmer Rahmen geboten werden.

Die Tagung eröffnete mit einem Vortrag mit dem Titel „Der Skiverein/Skiverband im Licht des Steuerrechts“ von Uwe Meier, Steuerberater bei LKM Steuerberatersozietät. Hier wurden die Teilnehmer in die Theorie und Grundlagen des Vereins-Steuerrechts sowie die aktuellen Rechtsänderungen eingeführt. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, in Workshops praxisorientiert an Fallstudien die Themengebiete weiter zu vertiefen.

Prof. Dr. Dirk Heering (Fachhochschule für angewandtes Management) und Steuerberater Uwe Meier widmeten sich in ihrem Workshop den Umsatzsteuern im Sportverein. Dabei konnten diverse Fragestellungen aus dem Vereinsalltag diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt werden. Gerade vor dem Hintergrund der Einnahmen aus Sponsoring und Veranstaltungen können die Grenzen für eine Umsatzsteuerpflicht schnell überschritten werden.

Der zweite Workshop, durchgeführt von Rechtsanwalt Richard, S. Didyk (Fachhochschule für angewandtes Management) und Steuerberater Manfred Baldauf (Vizepräsident des BSV e.V. sowie Mitglied des Finanzausschusses des DSV e.V.) intensivierte in erster Linie die Besteuerung von Personal und Trainern in Skivereinen und Skiverbänden. Durch die zunehmende Professionalisierung der Vereinsorganisation und des Trainingsbetriebs gewinnt auch diese Problematik zunehmend an Bedeutung für die gemeinnützigen Sportorganisationen.

Zum Abschluss der Fachtagung gab Prof. Dr. Heering noch einen Ausblick auf die Veranstaltung des nächsten Jahres und forderte die Teilnehmer auch zu Anregungen und Themenvorschlägen auf. „Es ist uns wichtig, mit den Teilnehmern zu sprechen, damit wir wissen, wo in den Skivereinen und Skiverbänden Fortbildung- und Informationsbedarf besteht und wir diese Themen in den nächsten Veranstaltung mit einbringen können“, erklärte Heering, der zugleich auch Sportorganisationen berät.

„Die rege Mitarbeit der Teilnehmer in den beiden Workshops sowie die positive Resonanz nach der Veranstaltung haben gezeigt, dass im Bereich der Besteuerung viele Fragestellungen in den Skivereinen bestehen und der gemeinnützige Sportverein aus steuerlicher Sicht ein sehr kompliziertes Gebilde darstellt, was nicht unbedingt dem ehrenamtlichen Engagement entgegenkommt“, so Andrea Heering von der DHP Sportmanagement zusammenfassend.

Tom Hengstmengel, DHP Sportmanagement




  Zurück
Suche

Facebook-Fanpage
Werde Fan auf Facebook
Newsletter
Zur Newsletter Anmeldung - Jetzt Abonnent werden!
Downloads
Projekte
DSV-Versicherungen