Akrobatische Sprünge und tolle Atmosphäre beim Big Air am Götschen Deutsche Meistertitel 2022 an Philippa Marie Steeg und Fynn Könen

Bischofswiesen (hw) – Nach den Titelkämpfen im Slopestyle wurden auch die nationalen Meisterschaften auf demBig Air zusammen mit dem Europacup am Regionalzentrum Götschen ausgetragen. Die Stimmung und die Atmosphäre war ausgezeichnet bei diesem Nachtfinale und das bestätigten nicht nur die Sportler, die vor Ort waren, sondern auch Bene Bauer, Junioren Nationaltrainer für die Freestyler und zuständig für die Sportler an der Christophorusschule. „Der Kicker am Götschen ist zwar nicht der größte, aber in der Ausführung trotzdem prädestiniert, um gute Sprünge abzuliefern. Die Atmosphäre vor Ort ist einfach toll und deshalb kommen die Aktiven und Trainer auch gerne zum Götschen. Man kann direkt hinfahren, braucht nicht irgendwo im Skigebiet hin und ist in der Lage alles hautnah mitzuerleben. Das Flair ist einfach gewaltig am Götschen“.

Toller Sport mit spektakulären Sprüngen

Der Big Air-Titel zum Deutschen Meister 2022 konnte nicht so im Vorbeigehen mitgenommen werden. Man musste schon einen perfekten Sprung zeigen, um auch auf dem Stockerl zu landen. Am besten gelang dies Fynn Könen der tags zuvor schon im Slopestyle Bewerb Deutscher Vizemeister wurde. Mit einem blitzsauberen Frontside 1440, einem Sprung mit vier Drehungen nach vorne abgesprungen, erhielt er von den Judges die höchste Wertung des Tages und wurde Deutscher Meister im Big Air 2022. Neben dem 20-Jährigen vom Skiclub Uerdingen zeigte auch Lokalmatador Peter Lotz vom WSV Bischofswiesen sein großes Potential. Mit einem Switch frontside 900 double erzielte er die zweithöchste Wertung und sicherte sich damit den Vizemeistertitel. Sein Clubkollege Jakob Ganserer (beide Schüler der Christophorusschule) zeigte einen Backside 1080 double und ‚flog‘ mit diesem tollen Doppelsalto als Dritter auf das Podest der Deutschen Meisterschaft. Bei den Damen war mit Philippa Steeg leider nur eine Sportlerin am Start und somit ging der Titel der Deutschen Meisterin kampflos an die junge Sportlerin vom SC Oberstdorf

Sehr hohes Niveau

Der Sieg im Europacup Bewerb ging an den Italiener Emil Zulian, der sich knapp gegen die Fynn Könen und Sam Vermaat aus den Niederlanden durchsetzen konnte. Eine überragende Vorstellung lieferte wie im Slopestye Bewerb Mia Brookes aus Großbritannien ab. Sie gewann erneut ganz überlegen diesmal vor Sam Van Lieshhout aus den Niederlanden und der Schwedin Tova Nejne.

Ein großes Dankeschön seitens Snowboard Germany geht an den WSV Bischofswiesen. Der ortsansässige Verein hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Wettkampf mit diesem hohen Niveau durchgeführt werden konnte. Christian Thiel von Snowboard Germany  bestätigte dies auch und war sehr zufrieden mit dem Wettkampf. „Wir wollen diesen Europacup hier am Götschen etablieren, denn es ist eine gute Sportstätte und die Sportler sind gern hier zum Training und auch zu den Wettkämpfen, was man auch an den hohen Teilnehmerzahlen merkt“.

Post Author: Julia Pahnke