Bewegt in die Pfingstferien – Aktionstag des BSV in Landshut

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien wartete auf die Schüler der dritten und vierten Klasse ein besonderes Highlight: zusammen mit dem Ski-Club Buch am Erlbach veranstaltete der BSV einen abwechslungsreichen Sportvormittag.

Die Grundschüler durften hierbei in verschiedene Wintersportarten hineinschnuppern. Nach einem kurzen Aufwärmspiel ging es gleich mit einem für Skifahrer typischen Sommer-Fitnesszirkel los: dieser umfasste Kräftigungs- und Stabilitätsübungen wie Hochstrecksprünge, Abfahrtshockenimitation, Plank-Stütz oder Kniebeugen. Je nachdem welche Zahl die Kids würfelten, mussten sie die Übung ein oder mehrmals ausführen. Dann trainierten die Schüler mit kurzen Staffelsprints ihre Schnelligkeit, um mögliche Konkurrenten in einem Zielsprint – wie es beim Biathlon häufig vorkommt – abhängen zu können. Das schwierige dabei war, dass in jeder Runde ein weiteres Hindernis in die Sprintstrecke eingebaut wurde, womit gleichzeitig die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult werden sollten. So galt es z.B. einen Medizinball im Sitzen zu berühren, einen Hula-Hoop-Ring zu durchsteigen oder eine 360-Grad-Drehung zu absolvieren, ohne dabei die Orientierung zu verlieren.

Anschließend ging es in den Biathlon-Geschicklichkeitsparcours: nachdem die Teilnehmer eine Koordinationsleiter, ein Seitsteppslalom und die Schlupftore erfolgreich bewältigt hatten, galt es an den Biathlonwurfanlagen möglichst viele Scheiben zu treffen, um sich die Strafrunde zu sparen. Daraufhin mussten Zweierteams gemeinsam mit langen Skisprungskiern ein Stück des Rückwegs zurücklegen, einen Slalom durchlaufen sowie über Balancekissen das Ziel erreichen. Nach kurzer Übungszeit wurde in dem Parcours zum Abschluss noch ein Staffel-Wettkampf ausgetragen. Aufgeteilt in zwei Gruppen traten die Schüler gegeneinander an und lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf Rennen, wobei das Schießen wie bei den Profis der wettkampfentscheidende Faktor war. Jeder Schüler zeigte vollen Einsatz und wurde von den Teammitgliedern lautstark angefeuert, sodass die super Stimmung und die spannenden Wettkämpfe viele Kinder für den Wintersport begeistern konnten.

Ein großes Dankeschön gilt den Übungsleitern aus dem Skiclub Buch am Erlbach, die tatkräftig beim Aktionstag unterstützten und den Kindern dadurch diesen erlebnisreichen Schultag ermöglichten. Sehr gerne kommen wir im nächsten Schuljahr wieder!

 

Post Author: BSV