Landeslehrteamschulung April 2026 – Perfekte Bedingungen am Pitztaler Gletscher

Skifahrer stehen in einer gruppe zusammen mit Bergpanorama

Ende April traf sich das Landeslehrteam des Bayerischen Skiverbands zur zweiten BSV-Landeslehrteamschulung Alpin in diesem Jahr. Rund 60 Teilnehmer aus dem Landeslehrteam wurden vom DSV-Bundeslehrteam fortgebildet. Gemeinsam wurde an Technik, Methodik und neuen Impulsen für das Lehrwesen im BSV gearbeitet.

Schon beim Start am Freitagabend wurde deutlich, dass neben fachlichem Input vor allem der Austausch im Mittelpunkt steht. Julian von B2SPORTS gab in einem interaktiven Vortrag Einblicke in die Partnerschaften des BSV, mit besonderem Fokus auf das Lehrteam.

Am Samstag und Sonntag warteten dann perfekte Bedingungen am Pitztaler Gletscher auf die Teilnehmer: top präparierte Pisten, sonniges Wetter und damit beste Voraussetzungen. In verschiedenen Gruppen wurde sowohl technisch als auch methodisch an Themen wie kurzen Kurven, Pflugfahren sowie sportlichen mittleren Kurven gearbeitet.

Auch in diesem Jahr war das Telemark-Landeslehrteam wieder in die alpinen Lehrgänge integriert. Am Freitag boten die Telemarker einen Telemark-Trainingstag für alle interessierte Mitglieder der alpinen Landeslehrteams an. Am Samstag absolvierten sie einen Fortbildungstag mit Bundeslehrteammitglied Monika Rieder und waren zusätzlich einen Tag auf den alpinen Ski unterwegs. Dabei erhielten sie wertvolle Inputs von der neuen Bundesausbilderin Lena Leyrer.

Neben dem Training auf der Piste blieb genügend Zeit für persönlichen Austausch, Diskussionen und das Knüpfen neuer Kontakte. Genau diese Mischung aus Fortbildung und Gemeinschaft macht die Lehrteamschulung jedes Jahr aufs Neue besonders.

Mit vielen neuen Ideen, frischem Input und einer großen Portion Motivation blicken alle Beteiligten auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück und freuen sich bereits auf die kommende Saison 2026/2027.

Nach oben scrollen