Schneekristall Kinderskitag 2018

Bereits zum achten Mal konnten die Initiatorinnen der Benefizidee Schneekristall, Miriam Vogt und Leni Nebel, gemeinsam mit dem Bayerischen Skiverband und der Skischule GaPa, einen Kinderskitag im Skigebiet Garmisch-Classic ausrichten.

k-20180225 Schneekristalltag_014Ziel ist es vor allem Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien die Freude am Skifahren und einen ereignisreichen Tag im Schnee zu ermöglichen. Neben Kindern aus Caritas unterstützen Familien, Schülern der Adolf-Rebel-Schule Pfaffenhofen und Kindern des Tabaluga-Hauses Schongau konnten weitere 80 Teilnehmerplätze mithilfe eines Gewinnspiels im Münchner Merkur verlost werden. Dank der Unterstützung der Bayerischen Zugspitzbahn konnten die skibegeisterten Kinder an diesem Tag kostenlos die Gondeln und Lifte nutzen.

Trotz eisigen Temperaturen von bis zu -15 Grad und Ostwind waren insgesamt 18 Skilehrer der Skischule GaPa unter der Leitung von Michael Brunner mit dem skibegeisterten Nachwuchs unterwegs. Eingepackt in warme Skibekleidung und ausgestattet mit Skibrillen und Sturmhauben wurden den Kindern Grundmerkmale des Skifahrens vermittelt: Vom spielerischen „Pizza-Pflug“ bis zum Parallelschwung bei den skierfahrenen Kindern. Je nach Können übten die Kinder im Kinderland die ersten Abfahrten oder wagten bereits die ersten Schwünge auf der schwarzen Piste.

Durch die Unterstützung durch Familie Rieger vom Garmischer Haus sowie der Konditorei Barbara Krönner in Murnau, konnten sich alle Teilnehmer gegen Mittag aufwärmen und stärken, ehe es wieder nach draußen in die Kälte ging.

Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit allen Teilnehmern, Skilehrern und Helfern des Schneekristall-Kinderskitages 2018, machten sich alle wieder auf den Weg ins Tal. Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen kleinen Rucksack, ein T-Shirt und eine Urkunde als Erinnerung an den tollen Tag.

Das Ziel ihrer Idee, den Kindern ein bleibendes Erlebnis zu verschaffen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, haben Leni Nebel und Miriam Vogt mit dem diesjährigen Kinderskitag definitiv erreicht.

Post Author: BSV